ETO MAGNETIC in Stockach ist erneut TOP 100-Innovator

Dienstag, 14 Februar 2023 12:54

Bereits zum fünften Mal wurde die ETO MAGNETIC GmbH in Stockach mit dem TOP 100-Siegel als Innovationsführer in der Branche Automobilzulieferer und Elektronik/Elektrotechnik ausgezeichnet. Die Besonderheit in diesem Jahr: ETO MAGNETIC ist es gelungen, sich im bisher größten Starterfeld der TOP 100-Geschichte durchzusetzen. 

Von unabhängigen Experten bewertet 
Schon seit 1993 bringt der renommierte TOP 100-Innovationswettbewerb herausragende deutsche Mittelständler zusammen. TOP 100 ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der Innovationsmanagement und Innovationserfolge von Unternehmen bewertet. 

In die TOP 100 zu gelangen ist eine große Herausforderung. Denn dazu müssen die angehenden TOP 100-Innovatoren ihre Neuheiten nachweislich auf Basis eines systematischen Vorgehens hervorbringen und erfolgreich in Markterfolge umwandeln. Anhand einer eingehenden Analyse bewertet eine unabhängige Fachjury die Kandidaten in Bezug auf ihr Innovationsmanagement. Die Grundlage dafür bilden über 100 Prüfkriterien in etwa 40 Fragekomplexen und fünf Hauptkategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung sowie Innovationserfolg. ETO MAGNETIC konnte in allen Bereichen Top-Bewertungen überzeugen.

Innovation als Antwort auf den globalen Wandel 
2019 hat sich die ETO GRUPPE ein neues strategisches Fundament gegeben – als Antwort auf die großen Veränderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, Autonomisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung. Seither haben wir in starkem Maße in Innovation investiert. Der im selben Jahr gegründete Bereich „Unternehmensentwicklung & Strategie“ beschäftigt sich als Ergänzung zu unserer Grundlagen- und Vorentwicklung mit neuen Produktfeldern, Geschäftsbereichen und digitalen Technologien.

Bei der internationalen ETO GRUPPE entstehen seit 2019 neben dem klassischen Portfolio für den Automotive- und Industriebereich gänzlich neue Produkte, aber auch Software und Apps für unterschiedlichste Branchen und Zielgruppen. So hat die ETO GRUPPE zum Beispiel Innovationen für die Bereiche E-Mobilität, autonomes Fahren und Verkehrsinfrastruktur auf den Weg gebracht. Marktreife Neuentwicklungen stehen außerdem für Smart Factories und Smart Farming zur Verfügung. Auch für die Medizintechnik und Pflege gibt es bereits vielversprechende Neuprodukte.

Ehrung der TOP 100 in Augsburg 
Am 23. Juni 2023 findet die offizielle Preisverleihung im „Kongress am Park“ in Augsburg. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar – bereits seit elf Jahren Mentor der TOP 100 – wird auch dieses Jahr ETO MAGNETIC ehren. Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil sie der Welt zeigt, was wir wirklich sind: Innovativ an der Spitze!